Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist für viele Reisende ein zentrales Thema. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des deutschen Reiseverbandes (DRV) belegt dies. Etwa 62 % der Befragten gaben an, dass die Klimafreundlichkeit einer Reise für sie wichtig oder sehr wichtig sei. Der internationale Tourismus ist für acht Prozent der Klimaemissionen verantwortlich. Alle Branchen, die sich um den Reiseverkehr drehen, reagieren: „Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif – und davon müssen wir auch die Reisenden überzeugen. Das Ziel heißt klimaneutrale Mobilität“ erklärte zum Beispiel DRV-Präsident Fiebig.
Eine Studie des CIV stellte unlängst fest, dass Caravan- oder Wohnmobil-Reisen dann vorteilhaft gegenüber anderen Reiseformen sind, wenn sie als langsames Reisen verstanden werden. Wer wenige lange Fahrten mit möglichst kurzen Reisedistanzen unternimmt, verhält sich nach dieser Logik klimabewusster. Allerdings muss man sich diese Art des Reisens auch leisten können.
„Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?“ Das Interesse der Camper an dem Thema ist nicht nur der Sorge um die Umwelt geschuldet: Steigende Benzinpreise, Inflation und Teuerungsraten gefährden indirekt die geliebte Reisefreiheit und die gewohnte Mobilität. Spüren werden dies die hunderttausende BesitzerInnen von Wohnmobilen, die bei ihren Exkursionen auf den Geldbeutel achten müssen. Es ist absehbar: Solange Reisemobile keine Hybrid- oder Solarfahrzeug sind, wird der Kostendruck weiter zunehmen. Die alltägliche Fahrt an die Tankstelle erinnert daran.
Das Umweltbundesamt fordert nicht nur die Einführung einer Maut auf deutschen Autobahnen, sondern ebenso eine Steigerung der Dieselpreise. „Aus Klima- und Umweltschutzsicht ist es sinnvoll, den CO2-Preis weiter zu erhöhen“ heißt es dort lapidar. In einer Studie beklagt die Behörde, dass der Energiesteuersatz für schwefelfreien Dieselkraftstoff (47,04 Cent/l) deutlich unter dem Steuersatz für Benzin (65,45 Cent/l) liegt. Das Amt fordert, den Dieselsteuersatz zumindest auf das Niveau des Benzinsteuersatzes anzuheben.